ERASMUS-Office des Instituts für Volkswirtschaftslehre

FAQ's

Wichtige Informationen für Studierende, die mit Erasmus ins Ausland gehen möchten.

In diesem Abschnitt sind alle Fragen zusammengefasst, die in der Regel von Studierenden gestellt werden, die über das Erasmus+ Programm ins Ausland gehen wollen. Bitte lesen Sie die hier aufgeführten Informationen GRÜNDLICH und GENAU. Die meisten Ihrer Fragen werden sich dann sicherlich von selbst klären.

Falls Sie Kritik oder weitere Anregungen zu diesem Fragen-Katalog haben, so kontaktieren Sie bitte Frau Hartz (hartz[at]econ-theory.uni-kiel.de)! Vielen Dank.

 

Vorbereitung 

 

1. Gibt es speziell für VWLer eine Informationsveranstaltung?

In jedem Semester findet eine Veranstaltung zum Auslandsstudium statt, in der Fragen von Studierenden bezüglich des Studierens im Ausland beantwortet werden. Die Termine entnehmen Sie bitte den aktuellen Aushängen am Lehrstuhl für Mikroökonomie/ Prof. Raff, Ph.D. (ERASMUS-Office VWL, WSP1 3. Stockwerk), der Rubrik Fristen & Termine oder der Website des International Centers.
 
 

2. Muss ich zu der Informationsveranstaltung gehen?

Es ist zu empfehlen. Sie enthält Information, die sehr wichtig für Sie sind.
 
 

3. Muss man VWL studieren, um am Erasmus+ Programm teilnehmen zu können? 

Grundsätzlich ist der Austausch von Plätzen innerhalb der CAU möglich, sofern Sie zumindestens VWL im Nebenfach studieren

Bei einem Austausch von Plätzen ist zu berücksichtigen, dass die Partnerschaften immer nur zwischen den Fachbereichen bestehen und es damit auch nur eine fachbezogene Zulassung im Ausland gibt, d.h. Sie müssen an der Gastuniversität  VWL-Scheine machen, die Sie sich hier anrechnen lassen können.

 

4. Wie erfahre ich mehr über die Auslandsuniversitäten?

  1. Es können Erfahrungsberichte ausgeliehen werden. Dieses sind Berichte, die ehemalige Erasmusstudierende angefertigt haben. Sie liegen im Informationszimmer des International Centers als Präsenzexemplare aus.
  2. Die einzelnen Internetseiten der jeweiligen Universitäten beinhalten auch nützliche Informationen. Partner-Hochschulen
 
 

5. Ich würde gerne wissen, wie an der Universität xxx das Fächerangebot ist?

Für die Beantwortung solcher Fragen sind Sie selbst verantwortlich. Tipp: Websites der Universitäten! Es ist ratsam, sich das Fächerangebot der präferierten Universität auf den eigenen Rechner zu laden, um immer wieder Kurse nachschlagen und auswählen zu können. Dann hat man die entsprechenden Informationen auch gleich für das Learning Agreement vorliegen.
Des Weiteren befinden sich nützliche Hinweise zu den Veranstaltungen der Gastuniversitäten (und auch Tipps zu deren Anrechnung) in den Erfahrungsberichten ehemaliger Erasmusstudierende. Diese Informationen sind jedoch auf Aktualität zu prüfen! Partner-Hochschulen

 

6. Werden mir diese Kurse auch angerechnet?

Hier sollten Sie wieder aktiv werden! Klären Sie am besten im Voraus mit dem jeweiligen Lehrstuhl/Professor ab, ob diese Vorlesung passt und inwieweit sie in bestimmte Module eingebracht werden kann. Dafür brauchen Sie diese Informationen. Am besten schicken Sie diese per Email an den jeweiligen Professor und besuchen Sie dann seine Sprechstunde. Somit sind Sie dann nach der Rückkehr abgesichert, dass Ihnen die bestandenen Kurse anerkannt werden.
 
 
 

7. Welche Möglichkeiten gibt es bezüglich der Unterbringung?

Je nach Universität kann auf dem Campus in Studentenwohnheimen, in angrenzenden Städten (öffentlicher Wohnungsmarkt) oder bei Gastfamilien gewohnt werden.
 
Sollte die Unterkunft bei der Anreise nicht gewährleistet sein, nehmen Sie sich auf jeden Fall einen Schlafsack mit (Hostels). In den meisten Fällen gibt es noch eine Warte-/Nachrückerliste für Wohnheimplätze!
 
 
 

8. Wo kann ich die Erfahrungsberichte einsehen?

Erfahrungsberichte können im International Center eingesehen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit diese auf der Erasmus Homepage durchzulesen.
 
 
 

9. Wann kann ich Erfahrungsberichte einsehen?

1. Die Erfahrungsberichte sind jederzeit einsehbar auf der Erasmus Homepage.
 
2. Frau Grunwald:
International Center
Siehe Öffnungszeiten International Center
International Center: Die Berichte dürfen nicht mit nach Hause genommen werden.
 
 
 

10. Wann und wo werden die Ergebnisse der Bewerberauswahl veröffentlicht?

Zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden Sie per E-Mail über die Ergebnisse informiert. Diejenigen Studierenden, die keinen Platz erhalten haben, kommen automatisch auf eine Warteliste.
 
 
 

11. Welches Prozedere erfolgt nach Bekanntgabe der Ergebnisse?

Wenn Sie den Platz annehmen wollen, füllen Sie bitte die Online-Registrierung auf der Seite des International Centers aus und geben sie einen Ausdruck dieser bis zum 10.02 bei Frau Hartz ab.
 
 
 

12. Gibt es eine Garantie für einen Erasmus-Platz?

Nein.
 
 
 

13. Was mache ich, wenn ich keinen Platz erhalten habe?

Sie werden automatisch auf eine Warteliste gesetzt. Die Restplätze werden freigegeben. Sie können sich alternativ zum nächsten Termin bzw. zum nächsten Jahr erneut bewerben.
 
Oder Sie bewerben sich um ein Stipendium. Informieren Sie sich hierzu unter http://www.daad.de (Datenbank Stifungen). Ansprechpartnerin im International Center: Frau Dr. Grunwald.
 
 
 

14. Was muss ich machen, wenn ich von dem mir zugewiesenen Studienplatz im Ausland zurücktreten will?

Ein Rücktritt muss via E-Mail Frau Hartz unter Angabe eines Grundes schnellstmöglich gemeldet werden.
 
 
 

15. Sollte ich mich auch unabhängig vom Erasmus-Austauschprogramm selbst noch an anderen ausländischen Universitäten bewerben, falls ich hier keinen Platz bekomme?

Wenn Sie unbedingt ins Ausland wollen, ja!
 
 
 

16. Wo bekomme ich weitere Informationen zum Erasmus+Programm?

Der Leitfaden für ERASMUS-Studierende des International Centers fasst alle wichtigen Informationen rund um einen Auslandsaufenthalt zusammen.
 
 
 


Zusammenstellen der Unterlagen




17.Was sind die Auswahlkriterien für einen Auslandsaufenthalt?


Zunächst einmal muss nachgewiesen werden, dass Sie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel immatrikuliert sind (Kopie der Studienbescheinigung genügt).
 
Die Noten sind NICHT der ausschlaggebende Grund für den Erhalt eines Platzes. Sie sind ein wichtiges Auswahlkriterium, aber ebenso spielt der Lebenslauf und soziales Engagement neben dem Studium eine wichtige Rolle (z.B. Fachschaft, AIESEC etc.). Zudem wird im Auswahlprozess die Studiendauer berücksichtigt.
 
Achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen keine Rechtschreib- und Grammatikfehler beinhalten. Das macht sicherlich keinen guten Eindruck.
 
Ebenso ist die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen sehr wichtig. Kontrollieren Sie daher die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen bevor Sie diese einreichen.



18. Wo bekomme ich alle benötigten Vordrucke zum Ausfüllen?

Die Unterlagen können alle unter der Rubrik Formulare oder hier gefunden und ausgedruckt werden



19. Kann ich mehrere Orte in der Spalte Präferenzen angeben?

Ja, bitte unbedingt ausfüllen. Sie haben mehr Chancen nach Ihren Wünschen angenommen zu werden.



20. Muss ich einen Sprachnachweis vorlegen wie z.B. den TOEFL-Test?

Nein, es besteht keine Pflicht. Bitte beachten Sie zusätzlich die Bewerbungsunterlagen der Austauschpartner. Aber es ist wünschenswert, wenn Sie die Unterrichtssprache der Auslandsuniversität ausreichend beherrschen. Es macht im Rahmen der Bewerbung einen guten Eindruck, wenn Sie Kenntnisse der jeweiligen Unterrichtssprache nachweisen können.



21. Was ist das LA?

Im Learning Agreement (LA) werden die Fächer aufgeführt, die Sie an der Gasthochschule belegen wollen. Es bietet Ihnen eine gewisse Sicherheit an den gewünschten Kursen der Gasthochschule teilnehmen zu können und diese in Kiel anrechnen zu lassen. Das Minimum, das Sie im Ausland an Punkten erbringen müssen, liegt bei 15 Leistungspunkten (Kontrolle über ToR). Formulare
 
 
 

22. Wie bindend ist das LA?

Das LA kann bei Studienantritt an der Gasthochschule und einen Zeitraum darüber hinaus noch verändert werden. Dennoch sollten Sie möglichst die Fächer angeben, die Sie auch tatsächlich belegen wollen. Wenn Sie sich bezüglich der späteren Anrechnung nicht sicher sind, kontaktieren Sie den entsprechenden Professor rechtzeitig. Es ist ratsam, 1-2 Kurse mehr anzuführen, denn dies erleichtert die Auswahl vor Ort. Manche Kurse sind in der Teilnehmerzahl beschränkt. Durch das LA können Sie sich aber im Vorfeld die Teilnahme an dem Kurs „sichern“.
 
 
 

23. Was muss ich mit dem LA machen?

Das LA muss vom Fachbereich unterschrieben und der Gasthochschule im Original per Post oder per Fax  zugeschickt werden - möglichst zusammen mit den Bewerbungsformularen der Gastuniversität. Hält die Gastuniversität ein eigenes LA bereit, so ist es ausreichend, dieses zu benutzen. Die Gasthochschule überprüft die ausgewählten Kurse und unterzeichnet das LA ebenfalls (ist aber nicht dazu verpflichtet, fachfremden Kursen zuzustimmen). Beide Unterschriften sollen garantieren, dass die ausgewählten Kurse im gewünschten Zeitraum an der Gastuniversität angeboten und nachher von Ihrem Fachbereich anerkannt werden. Erst, wenn das von allen Beteiligten unterschriebene LA vorliegt, schicken Sie bitte eine Kopie an das International Center der CAU (spätestens 4 Wochen nach Abreise).
 
 
 

24. Was ist das Transcript of Records?

Das Transcript of Records (ToR) ist eine Auflistung der, in Kiel und im Ausland an der Gastuniversität, erbrachten Studienleistungen. Es sollte die folgende Informationen enthalten: Kurs, Dozent, Anzahl der Semesterwochenstunden, Note bzw. Punkte, Code der Vorlesung. Das Transcript of Records über die in Kiel erbrachten Leistungen wird von vielen Ländern im Bewerbungsprozess angefordert. Das ToR über die erbrachten Leistungen im Ausland wird nach Vollendung des Auslandsaufenthaltes vom Gastland entweder an das ERASMUS-Office VWL oder an Ihre Privatadresse geschickt. Im Fall der Zusendung an das ERAMUS Office erfolgt Eingangsbestätigung an Sie per Email.
 
 
 

25. Muss ich alle Kurse aus dem LA bestehen?

Nein, aber es müssen mindestens 15 LP (nach Rechnung der Universität Kiel) erbrachten werden. Diese Angabe ist eine Mindestauflage durch das International Center und der EU. Daher ist es ratsam vorher zu klären, wie viele LP man für den Kurs an der Uni Kiel angerechnet bekommt, da die Anzahl der ECTS pro bestandenem Kurs/Seminar an der jeweiligen Erasmus Universität nicht immer mit den LP an der Uni Kiel übereinstimmen.
 
 
 

26. Wo und in welcher Form soll ich meine Unterlagen abgeben?

Die Unterlagen in Kopie (Siehe Frage 35) bitte in eine an der Seite gelochten Klarsichtfolie legen und in einem Briefumschlag abgeben. Bitte die Öffnungszeiten des Sekretariats (Frau Hartz - ERASMUS-Office VWL, WSP1 Raum 303, Mo-Do 10 - 13 Uhr) beachten.
 
Zum Bewerbungsbogen: Diesen am Computer ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben, das Passfoto beifügen, die restlichen Unterlagen in Kopie beifügen und alles im Sekretariat bei Frau Hartz während der Öffnungszeiten (s.o.) abgeben. Formulare
 
 
 
 
 
 

Bewerbung

 
 

27. Wer kann sich bei Erasmus bewerben?

Studierende der Volkswirtschaftslehre, die als ordentliche Studenten oder Studentinnen an der CAU immatrikuliert sind.

 
 
 

28. Ich studiere nicht VWL, darf ich mich trotzdem als "Fachfremder" bewerben und wie sehen meine Chancen aus?

Sie können nur Kooperationen wählen, die für Ihr Studienfach (-fächer) gelten. Ein fachfremder Austausch ist nicht möglich.
 
 
 

29. Können FH-Studenten an diesem Programm teilnehmen?

FH-Studenten können nicht an diesem Programm teilnehmen, auch dann nicht, wenn sie VWL studieren.
 
 
 

30. Ich habe mich bereits am Institut für BWL um einen Erasmus-Platz beworben. Kann ich mich auch parallel am Institut für VWL bewerben?

Nein. Sie sollten sich rechtzeitig entscheiden. Sollten Sie sich an beiden Instituten bewerben, so kann Ihre Bewerbung leider an beiden Instituten nicht berücksichtigt werden.
 
 
 

31. Was gehört alles in die Bewerbungsunterlagen hinein?

  • Online-Bewerbungsbogen unter Formulare
  • Für Diplomstudierende: Notenübersicht/Vordiplom sowie Scheine des Hauptstudiums in Kopie
  • Für Bachelorstudierende: Notenübersicht für Erasmus Austausch vom Prüfungsamt
  • Für Masterstudierende: Bachelorzeugnis sowie Notenübersicht vom Prüfungsamt
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie der aktuellen Studienbescheinigung
  • Sprachzertifikate, falls vorhanden (wünschenswert)



32. Wann sind die Bewerbungsfristen?

Am 02.02., sowohl für Winter- als auch Sommersemester.

Bitte dennoch den aktuellen Aushang im ERASMUS-Office VWL (WSP1, 3. Stockwerk) beachten. Dem Aushang und der Homepage können Sie immer die aktuellen Termine entnehmen. Fristen & Termine

 

 

33. Muss ich mich an der Gasthochschule auch bewerben?

Ja, nachdem Sie durch die Gasthochschule in Form einer E-Mail oder per Post dazu aufgefordert wurden.

Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte Punkt IV. 4. des Merkblatts für Kieler Erasmus-Studierende des International Centers (hier zu erhalten - "Unterwegs in Europa" ).

 

 

34. Ich habe immer noch keine Antwort von meiner Gasthochschule erhalten! Was soll ich tun?

Die verschiedenen Universitäten antworten unterschiedlich schnell. Erfahrungsgemäß sind Gasthochschulen aus den Ländern Portugal, Spanien, Italien und Frankreich eher langsam und entspannter, was ihre Rückmeldungspflicht anbelangt. Bei Bedarf die Gasthochschule einfach erneut anmailen! Wenn Sie überhaupt keine Antwort erhalten sollten, bitte Frau Hartz (Sokrates-Office VWL, WSP1 Raum 303, Di-Do 10-13 Uhr) kontaktieren.

Sie dürfen nicht vergessen: Sobald Sie an der Gasthochschule vom International Center angemeldet worden sind, ist Ihnen der Studienplatz an der Gasthochschule sicher.

 

 

Bewerbungsverfahren

  • Studierende, die sich für die Annahme eines Erasmus-Platzes entschieden haben.

1. Schritt : Sie müssen zunächst die Online-Registrierung auf der Seite des International Centers ausfüllen und diese in ausgedruckter Form bei Frau Hartz abgeben. Beachten Sie dabei die jeweiligen Fristen!

2. Schritt: Nachdem die Abgabe der Annahmeerklärung erfolgt ist, müssen Sie sich per E-Mail an Ihren Ansprechpartner/ Betreuer an der Gasthochschule wenden. Fordern Sie die Bewerbungsunterlagen der Gasthochschule an. Diese sind meistens online auszufüllen.

3. Schritt: Kümmern Sie sich zügig um eine Unterkunft. Nützliche Adressen finden Sie im International Center.

4. Schritt: Das Learning Agreement (LA) muss zur entsprechenden Gasthochschule geschickt werden. Der genaue Zeitpunkt hängt von den Bestimmungen der jeweiligen Gasthochschule ab.

5.Schritt: Absolvieren Sie den verpflichtenden Online-Sprachtest. Die Zugangsdaten für die Online-Plattform erhalten Sie zu gegebenem Zeitpunkt vom ERASMUS-Büro.

 

P.S.: Schritt zwei und drei kann auch parallel erfolgen.

  • Studierende, die Ihren Platz nicht annehmen möchten.

Bitte sagen Sie Frau Hartz per E-Mail umgehend ab, damit die Studierenden auf der Warteliste zum Zuge kommen können.

  • Studierende, die keinen Platz bekommen haben.

Sie wurden auf eine Warteliste gesetzt und können einen der Restplätze wählen. Da die endgültige Verteilung noch nicht feststeht (es sind Rücktritte zu verzeichnen), bitten wir Sie um Geduld.

 

 

 

Finanzielles



35. Bekomme ich weiterhin BAföG, wenn ich mit Erasmus ins Ausland gehe?

Grundsätzlich wird bei einer zusätzlichen Förderung das Inlands-BAfög eingestellt. Stattdessen kann das sogenannte Auslands-BAföG in Anspruch genommen werden. Ob Sie in Ihrem konkreten Fall dann weiterhin BAföG erhalten und in welchem Umfang, kann nur das BAföG-Amt beantworten.
 
 
 

36. Ist die finanzielle Unterstützung für die einzelnen Länder unterschiedlich?

Ja, die teilnehmenden Länder wurden in drei Gruppen eingeteilt. Je nach Ländergruppe erhalten Sie einen anderen Mobilitätszuschuss. Die aktuelle Unterteilung finden Sie im ERASMUS-Leitfaden des International Centers.

 

37. Wie viel Geld bekomme ich als Erasmus-Student und wie erfolgt der Zahlungsprozess?

Die Höhe der monatlichen Rate (zwischen 150 - 200€) richtet sich nach der Gesamtzahl der Austauschmonate und der Ländergruppe. Die Zahlung erfolgt in zwei Raten.

Zunächst muss man eine Bestätigung (Confirmation of Arrival) von der Gasthochschule vor Ort zum International Center schicken/ faxen, als Beleg dafür, dass man tatsächlich an der Gasthochschule studiert. Die erste Rate wird dann zeitnah dieser Bestätigung überwiesen (ca. November-Dezember). Die zweite Ratenzahlung erfolgt nach Abgabe des Erfahrungsberichts (Formulare) und der weiteren Unterlagen (Confirmation of Attendance) (ca. Mai - Juni). Der ERASMUS- Zuschuss ist anrechnungsfrei.

 

 

38. Ich bekomme bereits ein Stipendium! Kann ich trotzdem auch gleichzeitig von Erasmus gefördert werden?

Eine Bewerbung kann in diesem Fall nur berücksichtigt werden, wenn Sie von dem anderen Stipendium keine finanzielle Unterstützung erhalten. Dieses müssen Sie schriftlich belegen können (Bestätigung von der Organisation, die Ihnen ein Stipendium gegeben hat).
 
 
 

39. Bei welcher Bank sollte ich ein Konto einrichten, wenn ich ins Ausland gehe?

Bankverkehr im Ausland:

Wer ein Konto bei der Postbank in Deutschland hat, kann mit der SparCard viermal im Jahr kostenlos Geld im Ausland abheben, was auch ganz praktisch ist. In jedem Fall ist eine Kreditkarte empfehlenswert.

Konto in Schweden

Etwas kompliziert ist das schwedische Banksystem. Eine Online-Überweisung ist aus Deutschland nur per EU-Standard-Überweisung möglich. Das muss allerdings in Euro geschehen, damit es kostenlos ist (den umgerechneten Betrag selber ermitteln). In Schweden kann man weitaus mehr mit Kreditkarte bezahlen als in Deutschland, was oftmals doch sehr praktisch ist. Außerdem sind Internet-Buchungen von Hostels oder ähnlichem so ohne Probleme möglich.

In jedem Fall kann es günstig sein, in Schweden ein Konto bei der SEB einzurichten, um kostenlos Geld abheben zu können. Des Weiteren besteht über die SEB Bank ebenso die Möglichkeit eine Kreditkarte zu beantragen.
Für alle Austauschstudenten richtet die SEB-AG Bank kostenfreie Studentenkonten ein. Die Eröffnung dieser ist online möglich.

 

 

 

Sprachkurs an der Gasthochschule


40. Sollte man die Landessprache perfekt sprechen können?

Natürlich braucht man die Landessprache, um sich verständlich machen zu können; dazu bieten die Partnerhochschulen auch regelmäßig Kurse an, um die Kenntnisse zu verbessern. Bei den Vorlesungen, Übungen, Seminaren etc. ist es allerdings so, dass in vielen Ländern außer Großbritannien (z.B. Skandinavien, Polen, Niederlande) ausreichend viele oder sogar alle Veranstaltungen in Englisch angeboten werden. Dagegen wird - wie in Deutschland - z.B. in Frankreich, Spanien oder Italien die eigene Landessprache als ausschließliche Sprache auch an den Hochschulen verwendet. Dazu ist es unbedingt erforderlich, sich genau über die Partnerhochschulen zu informieren.

 

 

41. Brauche ich auf jeden Fall einen Sprachtest?

Für das Erasmusprogramm ist in der Regel kein Sprachtest erforderlich. Jedoch wird mittlerweile an einigen Partneruniversitäten wird ein englischer Sprachnachweis verlangt. Bitte setzen Sie sich für eine Sprachprüfung (20 €) mit dem Englischen Seminar unter: Carol Sheehan, vormittags 0431 91 756, nachmittags 880-3167 oder Steve Walsh steve.walsh@fh-kiel.de in Verbindung
 
 
 

42. Wird jeweils vor Semesterbeginn an den Auslandsuniversitäten ein Sprachkurs angeboten?

Einige Universitäten bieten zu Beginn des akademischen Jahres, also im Wintersemester, extra für ausländische Studierende einen Sprachkurs an bzw. es wird ein Sprachkurs parallel zum Studium angeboten. Die jeweiligen Websites der Universitäten (Partnerhochschulen) geben hierzu Auskunft. Ansonsten bei den Erasmus-Koordinatoren im Ausland erfragen.

Im Rahmen des ERASMUS+Programmes werden jedoch kostenlose Online-Sprachkurse angeboten, die Sie nach Absolvierens  des Online-Sprachtests belegen können.

 

 

43. Wer übernimmt die Kosten für diesen Sprachkurs?

Generell muss davon ausgegangen werden, dass Kosten für Sprachkurse im englisch-, französisch-, spanisch- und italienischsprachigen Raum privat getragen werden müssen.

Ansonsten kann man sich für geförderte Sprachkurse bewerben. Sie beinhalten die Sprachen Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Schwedisch und Portugiesisch. Nähere Informationen bekommen Sie beim International Center.

 

 

 

Vorgehen nach der Rückkehr



44. Wie sieht der Prozess nach der Rückkehr aus?

Sie müssen einen Erfahrungsbericht (Formulare) und weitere vom International Center eingeforderte Bescheinigungen wie z.B. das Confirmation of Arrival, das Confirmation of Attendance und Leistungsnachweise in Kopie einreichen. Das Einreichen dieser Dokumente ist Voraussetzung für die Auszahlung der zweiten Rate des Mobilitätszuschusses.
 
 
 

45. Muss ich in jedem Fall einen Erfahrungsbericht erstellen

Ja, damit Studierende ebenso wie Sie damals die Möglichkeit haben, etwas über die Gasthochschule und die Gegend sowie über Ihre individuellen Erfahrungen zu erfahren. Ein Erfahrungsberichtformular finden Sie unter Formulare

Ein Exemplar wird an Frau Hartz gemailt und ein zweites an Frau Grunwald vom International Center.

Außerdem ist das Einreichen des Erfahrungsberichtes Voraussetzung für die Auszahlung der zweiten Rate des Mobilitätszuschusses. (Siehe Frage 41)

 

 

46. Wie und bei wem lasse ich meine im Ausland erbrachten Scheine anrechnen?

Erst mit dem abgestempelten und signierten ToR der Gasthochschule können die im Ausland erbrachten Scheine angerechnet werden. Wenn Sie Scheine am Lehrstuhl für Mikroökonomie anerkennen lassen möchten, müssen Sie die Leistungsnachweise sowie umfangreiche Informationen über die Veranstaltungen/ das Fach bei Prof. Raff, Ph.D. einreichen. Bei allen anderen VWL-Scheinen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Lehrstühle/ Fachbereiche und die zugehörigen Professoren. Es können nur wirtschaftswissenschaftliche Scheine angerechnet werden.

Bitte beachten Sie, dass die Anrechnung von Auslandsscheinen bei Herrn Prof. Raff, Ph.D. nur in seiner Sprechstunde erfolgen kann. Können Sie zu dem Zeitpunkt nicht, so vereinbaren Sie bitte mit dem Sekretariat einen anderen Termin. Eine Anrechnung der Scheine ist außerhalb seiner Sprechstunde oder ohne vorherige Anmeldung NICHT möglich.

Achtung: Die Anerkennung eines Scheines ist nicht möglich, wenn für den Schein im Ausland nur Gruppenarbeit geleistet wurde ohne jegliche Individualleistung (z.B. Klausur, eigene Hausarbeit).

Bitte achten Sie darauf, dass Sie gemeinsam mit den anderen „Outgoings“ Ihrer Gastuniversität zu Prof. Raff, Ph.D. gehen. Grund: Nur so ist eine Gleichbehandlung gewährleistet.

 

 

Sonstige Informationen

 
 

47.Was ist „Erasmus+" ?

Bereits 1987 wurde das ERASMUS-Programm vom Rat der Europäischen Gemeinschaft ins Leben gerufen. Benannt wurde es nach dem bedeutenden Humanisten Erasmus von Rotterdam. Ziele des Programmes waren und sind es, die Mobilität der Studierenden zu erhöhen, der fortschreitenden Einigung Europas Rechnung zu tragen und durch persönliche Kontakte die Programmteilnehmer, die Universitäten und letztlich die einzelnen Länder einander näher zu bringen. "LLP" ist der Name eines umfangreichen Austauschprogramms der EU, der Teil für die Hochschulen heißt "Erasmus". Seit 2014 sind die unterschiedlichen Auslandsprogramme der Europäischen Kommission unter dem Namen ERASMUS+ zusammengefasst.

 

 

48.Was beinhaltet ERASMUS+?

2006 ist die erste Generation der EU-Bildungsprogramme SOKRATES und LEONARDO zu Ende gegangen. Die nächste Phase dieser Programme umfasste den Zeitraum 2007 - 2013 und war mit einem Gesamtbudget in Höhe von 7 Mrd. EUR ausgestattet. Dabei wurden die aktuellen Programme unter einem einzigen Dach zusammengefasst. Das neue Bildungsdachprogramm "Lebenslanges Lernen (LLP)" enthielt die Teilprogramme Comenius (Schulbildung), ERASMUS (Hochschulbildung), LEONARDO (Berufsbildung) und GRUNDTVIG (Erwachsenenbildung). Der Programmname SOKRATES wird künftig entfallen. Seit 2014 existiert nun das ERASMUS+Programm als zentrales Programm für Jugend, Bildung und Sport der Europäischen Union. Die Unterteilung in verschiedene Programme entfällt damit. Mit einem Budget von 14,8 Mrd. Euro ausgestattet sollen bis 2020  rund 2 Millionen Studierende von ERASMUS+ profitieren.
 
 
 

49. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der Auswahl der Universitäten meine Erstpräferenz erhalte?

Das hängt davon ab, wie gut Sie die Auswahlkriterien erfüllen und wie hoch Ihre Konkurrenz ist. Deshalb kann diese Frage nicht im Voraus beantwortet werden.

 

 

50. Gibt es eine Strategie die Universitäten so zu ranken, dass ich meine Erstpräferenz erhalte?

Netter Versuch, aber: Nein!
 
 
 

51. Wann können meine Unterlagen abgestempelt werden?

Während der Öffnungszeiten des ERASMUS-Office VWL (WSP1 Raum 303): Di-Do 10-13 Uhr. Es werden keine Ausnahmen gemacht.
 
 
 

52. Werden im Ausland erbrachte Scheine anerkannt, wenn diese nicht an einer Kieler Partneruniversität erworben wurden?

Diese Frage kann Ihnen nur der zuständige Professor (siehe auch Frage 53) beantworten. Wichtig dabei ist, dass Sie sich zuvor über den Inhalt der Vorlesung im Ausland (Gliederung der Vorlesung im Internet etc.) informieren, da der Professor sonst keine Entscheidung bzgl. der Anrechnung treffen kann.

 

 

53. Ist das Auslandsstudium auf ein Semester beschränkt?

Nein, das Auslandsstudium kann bis zu 12 Monate gefördert werden.
 
 
 

54. Kann ich mehr als einmal ins Ausland gehen?

Studierende können mehrfach, in jedem Studienzyklus (Bachelor, Master, Doktorat) bis zu 12 Monate, gefördert werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass jeder, der schon einmal im Ausland war, gleichsam "hinten in der Schlange" bei der Berücksichtigung von Präferenzen steht. Dabei ist es unerheblich, ob man in Europa oder Übersee bzw. an welcher Hochschule man gewesen ist. 
 
 
 

55. Gibt es andere Möglichkeiten, meinen Auslandsaufenthalt zu verlängern?

Ja, wenn Sie im Anschluss an ein Semester noch ein genehmigtes Praktikum anfügen. Fragen Sie hierzu im International Center nach.
 
 
 

56. Was bedeutet "Outgoings"?

Das sind Studierende, die über das Erasmus+-Programm ins Ausland gehen. Diese werden von Herrn Prof. Raff, Ph.D. und Frau Hartz nominiert.
 
 
 

57. Was bedeutet "Incomings"?

Das sind ausländische Studierende, die im Rahmen des Erasmus+ Programms nach Kiel kommen, um hier ein bis zwei Semester an der CAU zu studieren.
 
 
 

58. Sollte ich zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen?

Ja! Unterrichten Sie Ihre Versicherung immer über die Dauer des Auslandsaufenthaltes und über den Ort/das Land, in dem Sie sich aufhalten werden. Erledigen Sie sämtliche Arztbesuche vor Reisebeginn. Denken Sie auch an ausreichende Rezepte für benötigte Arzneimittel bzw. Vorräte an Arzneimitteln, die im Ausland nicht in der Form erhältlich sind.
 
Von Vorteil wäre auch die Zusammenstellung von Standard-Medikamenten (Gründe: Medikamente könnten im Ausland teurer sein; andere Wirkstoffe/Dosierungen enthalten; Beipackzettel auf beispielsweise Portugiesisch...?).
 
 
 

59. Was mache ich mit meinem Kieler Semesterticket?

Das Semesterticket kann unter der Begründung eines Auslandaufenthaltes beim AStA wieder abgegeben werden. Das Geld wird dann erstattet.
 
 
 

60. Habe ich einen Ansprechpartner im Ausland?

Ja, entweder wird Ihnen ein Tutor zugewiesen oder man kann den dortigen Erasmus-Coordinator ansprechen.
 
 
 

61. Wie ist das Nightlife an der Gasthochschule?

In diesem Fall sollten Sie sich selbst schlau machen, z.B. über Erfahrungsberichte, Internetrecherche etc.